Multiprofessionelles Team
Das sind Wir!
FOTO |
Unsere Grundschulsozialarbeiterin: Gabi Hohmeier
- Ansprechpartnerin bei Problemen und Sorgen der Kinder und Erwachsenen
- Unterstützung im sozialen Lernen u.a. „Teamgeister“ in den Klassen 3 und 4
- „Kummerkasten“ und „Sprechstunde“
- Streitschlichter-Ausbildung
Grundsätze meiner Arbeit sind:
Vertraulichkeit
Das bedeutet, dass wir der Schweigepflicht unterliegen
und nur bei Deiner/Ihrer Einwilligung Informationen an
Dritte weitergeben.
Freiwilligkeit
Das bedeutet, dass alle Ratsuchenden freiwillig zu uns
kommen und selbst entscheiden, was sie uns mitteilen
möchten.
Ein wichtiges Ziel unserer Arbeit ist die Prävention, um
Schwierigkeiten nicht zu Problemen werden zu lassen.
Wir sind da für:
- alle Schülerinnen und Schüler:
Wenn Du gern Unterstützung hättest z.B. bei Deinen
Problemen in der Schule, in der Familie, mit Freunden,
Mitschülern/Mitschülerinnen, Lehrern/Lehrerinnen. Eure
Fragen besprechen wir mit Euch einzeln oder wenn Du
möchtest in einer Gruppe.
- alle Eltern und Erziehungsberechtigte:
Wenn Sie Fragen rund um Schule und Familie haben, sich
Sorgen um ihr Kind machen. Wir können vermitteln,
unterstützen und begleiten bei Gesprächen zwischen
Schule und Familie. Bei Bedarf können regionale und
überregionale Träger der Kinder- und Jugendhilfe zur
Unterstützung hinzugezogen werden.
- alle Lehrerinnen und Lehrer/Erzieherinnen und Erzieher:
Um bei der Förderung der persönlichen Entwicklung der
Kinder und Jugendlichen, sowie bei sozialpädagogischen
Fragestellungen zu helfen. Im Besonderen bieten wir
Unterstützung bei akuten Konfliktsituationen. Durch
Projekte wird das schulische Angebot erweitert und das
Lern- und Arbeitsklima in den Klassen verbessert.
Erreichbarkeit: 05773/503 oder 0170/4480811
g.hohmeier@stemwede.de
Kummerkasten
FOTO |
Unsere Sonderpädagogin: Kim Tolkmitt
- Unterstützung von Kindern mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und emotionaler und sozialer Entwicklung in der Klasse oder in einer Kleingruppe bzw. Einzelförderstunde
- Austausch und Beratung mit den Klassenlehrer*innen und Erstellung eines individuellen Förderplans
- Unterstützung bei der Erstellung von AOSF-Anträgen und Durchführung und Erstellung von AOSF-Gutachten
- Förderung von sozial-emotionalen Kompetenzen z. B. mit dem Präventionsprogramm „Lubo aus dem All“
- Beobachtung im Unterrichtsgeschehen und Durchführung von Lernstandsdiagnostik
zzt. in Elternzeit
FOTO |
Unsere Sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase: Elisa Lösche (Jahrgänge 1 und 2)
- Übergang Kita – Schule begleiten und gestalten
- Durchführung der Schuleingangsdiagnostik
- Einzel- und Gruppenförderungen im Klassenverband oder in Kleingruppen
- Soziales Lernen im Unterricht:“Lubo aus dem All“ und „Teamgeister“
- Schüler „Sprechstunde“ und Herbert der „Kummerkasten“
- AG´s z.B. „Power Denker“, „Ich-Stärkung“, „Denk Dschungel“