Geschichte

 

Die Ursprünge des Schulwesens in dem Dorf lassen sich bis in das 17. Jahrhundert zurückverfolgen. Anfänglich besuchten die Oppenweher Kinder die Kirchspielschule in Wehdem, deren Anfänge wiederum reichen bis in die Reformationszeit.

Nachweislich erhielt Oppenwehe 1656 seine erste Schule mit einem eigenen Schullehrer. Ein Grund für die Errichtung war mit Sicherheit der weite Schulweg bis nach Wehdem. Auch lag Stemwede mit Schulgründungen gegenüber den anderen Kirchspielen des Altkreises Lübbecke zurück.

Aufzeichnungen aus dem 18. Jahrhundert berichten uns von den Aufgaben des Lehrers, dem das Läuten der Gemeindeglocke – gegen ein geringes Entgeld- übertragen wurde. Andere Aufzeichnungen berichten über die Unbilden des Lehreralltags. Beispielsweise beschwert sich der Lehrer A. Koerber im Jahre 1886 über die verschmutzten Schuldtintefässer“, die eine Fortsetzung des Schreibunterrichts gefährden, wenn nicht gar zur Einstellung desselben führen müssten.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde unter anderem mehr Wert auf eine günstige Erreichbarkeit der Schulgebäude gelegt. Dies war mit ein Grund, im Ortsteil Bulzendorf eine neue Schule (Schule II) zu errichten. Dies geschah im Jahr 1910.

Eine Besonderheit stellte der Schulverband Tielge dar. 1878 beschlossen Vertreter der Gemeinden Sielhorst, Pr. Ströhen und Oppenwehe eine Schulgründung in Tielge. Streitigkeiten in Detailfragen ließen das Gebäude jedoch erst 1887 entstehen.

Mit dem Neubau der Zentralschule (1957) wurden die alten Schulstandorte aufgegeben, die Schulreform 1968 leitete den Übergang in die bestehende Grundschule ein. Die baulichen Vorgaben der Volksschule bestehen fort, denn das großzügige Raumangebot mit Aula, Sportstätten und großzügig angelegtem Ganztag ist nicht selbstverständlich.

Fotos aus den Jahren 1956 bis 1965:

Zur Vergrößerung jeweils klicken!

 

Grundsteinlegung

Lehrerwohnhaus, heute Wohnungen

Schule von heutiger Schießhalle aus gesehen

Fenster Eingangshalle

Rohbau Turn- und Schwimmhalle

Schule in erster Bauabschnitt 1958

Klassenraum Stirnseite erste mit Blick auf Lehrerwohnhaus alte Wagenfelderstraße

Schule Fahrradstand



Welcome , today is Dienstag, 19. März 2024