Bus, Bewegung und (Ein feste) Burg!

Categories: Allgemein
Tags: No Tags
Comments: No Comments
Published on: 18. Oktober 2017

Busfahren mit Polizei

Gesundheit mit Klaro

Reformation mit Martin Luther

Aufwärmen mit Tanz! Wer findet Frau Benken?

„Tom“ (rot/weiß) hat es erwischt: Er stand falsch, zu nah am Bordstein!

Wer war Martin Luther und was hat er gemacht?

Infofilm aus der ZDF-Mediathek!


Zunächst kam die Busschule der Mindener Kreisbahn mit Busfahrer Klaus Westermann, unterstützt durch den Bezirksbeamten Friedhelm Rodeck. Wie jedes Jahr wurden die Erstklässler in die „Geheimnisse“ des richtigen und sicheren Busfahrens eingeführt. Dazu gehört das richtige Aufstellen an der Haltestelle, das richtige Einsteigen in den Bus und das richtige Sitzen und Verhalten im Bus. Vollbremsungsübung inklusive! Dank an die MKB , an Friedhelm und Klaus, die uns in dieser Angelegenheit immer unterstützen!  

Zugleich ging es in den 2. Klassen mit dem Gesundheits- programm Klasse 2000 (Link) weiter. Christine Pillado begleitet uns dabei in allen Jahrgängen. Dank schon mal vorab an die Sponsoren! Die Symbolfigur Klaro ist natürlich immer dabei!

Und dann noch 500 Jahre Reformation: Aus diesem Anlass veranstalteten wir unter der Leitung von Imke Sundermeier und Simone Dettmar ein Luther-Forum mit der dritten und vierten Klasse. Mit einem kleinen Film zum Einstieg, einer kleinen Informationlesung durch Schüler, einer meditativen Bodenbildgestaltung der Luther-Rose und dem gemeinsamen Singen von „Ein feste Burg“ gedachten wir der Person Martin Luther und seinem Wirken. Neben seinen Schriften und vielfältigem Wirken, verdanken wir Luther beispielsweise auch die Gründung von Schulen im 16. Jahrhundert.

Dank an die Kolleginnen, die dieses wichtige Ereignis den Schülern  grundschulgerecht nahebrachten.


Luther-Forum in der Aula.

Unsere Erstklässler am Bus mit Klassenlehrerin Steffi Schneider und Klaus Westermann und Friedhelm Rodeck.

Wie fühlen sich schlaffe Muskeln an? Genau, wie Wackelpudding!


 

Comments are closed.

Welcome , today is Mittwoch, 13. Dezember 2017